600 Besucher beim BER II und BESSY II-Nutzertreffen am HZB

Der Innovation Award des Freundeskreises des HZB ging an ein Team des DESY, Hamburg.

Der Innovation Award des Freundeskreises des HZB ging an ein Team des DESY, Hamburg. © HZB

Dr. Nele Thielemann-Kühn wurde für ihre Promotionsarbeit mit dem Ernst-Eckard-Koch-Preis ausgezeichnet.

Dr. Nele Thielemann-Kühn wurde für ihre Promotionsarbeit mit dem Ernst-Eckard-Koch-Preis ausgezeichnet. © HZB

Voll besetzt war der Bunsen-Hörsaal, WISTA, in Adlershof.

Voll besetzt war der Bunsen-Hörsaal, WISTA, in Adlershof. © HZB

In den Pausen gab es Gelegenheit zum Austausch sowie zum Besuch der Industrie-Ausstellung.

In den Pausen gab es Gelegenheit zum Austausch sowie zum Besuch der Industrie-Ausstellung. © HZB

Mehr als 600 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kamen zum 9. BER II und BESSY II-Nutzertreffen an das HZB, das vom 13. bis 15. Dezember 2017 stattfand. Der Freundeskreis des Helmholtz-Zentrums Berlin zeichnete im Rahmen des Nutzertreffens ein Team vom DESY mit dem Innovation Award aus. Dr. Nele Thielemann-Kühn erhielt den Ernst-Eckard-Koch-Preis für die beste Promotionsarbeit.

Die Forschung mit Synchrotron-Strahlung stand am Mittwoch im Vordergrund. Am Donnerstag, dem Science Day, wurde ein breiter Überblick über die Nutzerforschung am HZB geboten. Auch der öffentliche Vortrag „Interfacing with the brain using organic electronics“ fand großen Anklang: George Malliaras, University of Cambridge, sprach über die Potenziale von organischer Elektronik für Hirnimplantate, um neurologische Erkrankungen wie Epilepsie besser zu behandeln. Dabei werden neue Materialien und ihre Prüfung an Synchrotronquellen wie BESSY II eine entscheidende Rolle spielen.

Hoch motiviert zeigten sich auch die Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler bei den Young Scientist Sessions zur Forschung mit Synchrotronstrahlung und zur Neutronenforschung. Am Freitag bot der Neutron-Day Vorträge über neue Ergebnisse und Methoden mit Neutronen. Parallel dazu fand der Satellitenworkshop zum Thema “Diffraction Data Processing using DIALS - a practical workshop” statt.

Auf 56 Ständen präsentierten Hersteller von Präzisionsinstrumenten ihre Produkte.

Posterpreise auf dem Nutzertreffen verliehen

In der Experimentierhalle von BESSY II haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fast 200 Poster aus allen Bereichen der Nutzer- und Eigenforschung gezeigt. Eine Fachjury hatte die schwierige Aufgabe, daraus das beste Poster auszuwählen. Den Posterpreis des HZB-Usermeetings erhielt Katrein Sauer für ihr Poster zu „Fish (Pike) have evolutionary advanced damage resistant bones with layered lamellae different from mammal bones“.

Der Bereich Proteinkristallographie vergab einen eigenen Posterpreis, den Manfred Weiß und Kollegen aus der MX-Gruppe auswählten. Sie entschieden sich für das Poster von Julia Kratky, Universität Leipzig, mit dem Titel "Structural studies on the substrate and cofactor binding mode of FAD-dependent monooxygenases". Dabei handelt es sich um einen attraktiven Syntheseweg für den Farbstoff Indigo mit Hilfe eines Enzyms.

Der Freundeskreis des HZB vergab Preise

Am Donnerstag vergab der Freundeskreis des Helmholtz-Zentrum Berlin den Innovation Award an ein Team, das am DESY in Hamburg tätig ist: Die Physiker Dr. Bart Faatz, Dr. Evgeny Schneidmiller, Dr. Siegfried Schreiber, Dr. Markus Tischer und Dr. Mikhail Yurkov erhielten den Preis für „Innovative applications of gap-tunable undulators with integrated phase shifters in SASE x-ray FELs“.

Mit dem Ernst-Eckard-Koch Preis zeichnete der Freundeskreis des HZB Dr. Nele Thielemann-Kühn für ihre Promotionsarbeit am HZB und an der Universität Potsdam aus. Sie trägt den Titel „Optically induced ferro- and antiferromagnetic dynamics in the rare-earth metal dysprosium“.

arö/red.


Das könnte Sie auch interessieren

  • Sebastian Keckert gewinnt Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik
    Nachricht
    21.03.2024
    Sebastian Keckert gewinnt Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik
    Dr. Sebastian Keckert wird mit dem Nachwuchspreis für Beschleunigerphysik der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert und wurde ihm am 21.03. während der Frühjahrstagung in Berlin feierlich verliehen. Er würdigt die herausragenden Leistungen des Physikers bei der Entwicklung neuer supraleitender Dünnschicht-Materialsysteme für Hohlraumresonatoren.

  • Befruchtung unter dem Röntgenstrahl
    Science Highlight
    19.03.2024
    Befruchtung unter dem Röntgenstrahl
    Nachdem die Eizelle von einem Spermium befruchtet wurde, zieht sich die Eihülle zusammen und schützt den Embryo, indem sie mechanisch das Eindringen weiterer Spermien verhindert. Diesen neuen Einblick hat nun ein Team des Karolinska Instituts u.a. durch Messungen an den Röntgenlichtquellen BESSY II, DLS und ESRF gewonnen.
  • Neutronenexperiment am BER II deckt neue Spin-Phase in Quantenmaterial auf
    Science Highlight
    18.03.2024
    Neutronenexperiment am BER II deckt neue Spin-Phase in Quantenmaterial auf
    In quantenmagnetischen Materialien unter Magnetfeldern können neue Ordnungszustände entstehen. Nun hat ein internationales Team aus Experimenten an der Berliner Neutronenquelle BER II und am dort aufgebauten Hochfeldmagneten neue Einblicke in diese besonderen Materiezustände gewonnen. Der BER II wurde bis Ende 2019 intensiv für die Forschung genutzt und ist seitdem abgeschaltet. Noch immer werden neue Ergebnisse aus Messdaten am BER II publiziert.