Weiterhin ausgezeichnete Vereinbarkeit

Mareike Wulf (1.v.l.), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, übergab Anja Seehrich aus dem HZB (2.v.l.) offiziell das Zertifikat für seine familienfreundliche Personalpolitik.

Mareike Wulf (1.v.l.), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, übergab Anja Seehrich aus dem HZB (2.v.l.) offiziell das Zertifikat für seine familienfreundliche Personalpolitik. © Jens Schicke/ berufundfamilie Service GmbH

Am 17. Juni 2025 fand in Berlin die Verleihung der Zertifikate zum Audit „berufundfamilie“ statt. Das HZB erhielt dabei eine Auszeichnung mit Prädikat für seine langjährigen Bemühungen, die ein vereinbarkeitsfreundliches Arbeitsumfeld fördern. Das Audit gilt als Qualitätssiegel für eine systematische Gestaltung familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik.

 

Anja Seehrich aus dem Office for Work and Life nahm bei der offiziellen Verleihung das mittlerweile fünfte Zertifikat von Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend entgegennehmen. Das Zertifikat trägt den Zusatz Prädikat. Diese besondere Anerkennung würdigt die langjährige und nachhaltige familien- sowie lebensphasenbewusste Personalpolitik des HZB, die wir seit 2011 mit dem Audit verfolgen.

Erfolgreiche Maßnahmen für mehr Vereinbarkeit

In den vergangenen Jahren hat das HZB zahlreiche Initiativen umgesetzt, unter anderem:

  • Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeit, mobiles Arbeiten und Telearbeit
  • Einrichtung des Office for Work and Life als zentrale Anlaufstelle für Mitarbeitende
  • Beratung zu rechtlichen und internen Rahmenbedingungen
  • Kooperationen mit externem Dienstleister zur Eltern-, Pflege- und Lebenslagenberatung
  • Familienfreundliche Sitzungszeiten
  • Gesundheitsfördernde Angebote
  • Bereitstellung von KITA-Belegplätzen am Standort Adlershof
  • Förderung der Vereinbarkeit als verbindliche Führungsaufgabe
  • Mental Health-Ersthelfer*innen sowie Angebote zur mentalen Gesundheit

Vereinbarkeit weiterdenken

„Auf diesen bereits umgesetzten Maßnahmen werden wir uns nicht ausruhen. Im Dialogverfahren, das nur langjährigen Zertifikatsträgern offensteht, haben wir 2024 weitere Handlungsfelder entwickelt“, sagt Anja Seehrich. Unter anderem sollen Führungskräfte stärker als Multiplikator*innen eingebunden werden. Auch sollen zielgruppenspezifische Angebote ausgebaut und besser kommuniziert werden, zum Beispiel für internationale Mitarbeitende, Promovierende und Führungskräfte. Vereinbarkeit ist ein wichtiges Thema, das auch in Leitlinien und Führungskräfte-Formate stärker integriert werden soll.

Über das Audit

Durchgeführt wird das Audit berufundfamilie durch die berufundfamilie Service GmbH. Das Bundesfamilienministerium trägt die Schirmherrschaft. Aktuell sind insgesamt 921 Organisationen nach dem audit berufundfamilie zertifiziert, darunter 372 Unternehmen, 446 Institutionen und 103 Hochschulen.

Anja Seehrich

  • Link kopieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Marcel Risch wird Professor an der Freien Universität Berlin
    Nachricht
    17.09.2026
    Marcel Risch wird Professor an der Freien Universität Berlin
    Seit August 2026 ist Marcel Risch Professor (W2-S) im Fachbereich Physik an der Freien Universität Berlin. Seine Nachwuchsgruppe wird zur Abteilung Mechanismen nachhaltiger Elektrokatalyse. Risch erforscht die fundamentalen Mechanismen elektrokatalytischer Reaktionen und entwickelt auf dieser Grundlage wissens- und datengetriebene Strategien zur Verbesserung von Elektrokatalysatoren für die nachhaltige Erzeugung von Wasserstoff, Kraftstoffen und Chemikalien.
  • Hatice Mutlu an das Helmholtz-Institut HIPOLE in Jena berufen
    Nachricht
    19.08.2026
    Hatice Mutlu an das Helmholtz-Institut HIPOLE in Jena berufen
    Prof. Dr. Hatice Mutlu ist neue Professorin für Nachhaltige Polymerchemie am HIPOLE Jena, dem Helmholtz-Institut für Polymere in Energieanwendungen. Am 17. August 2026 besuchte sie den HZB-Campus in Berlin-Adlershof, besichtigte die Röntgenquelle BESSY II und tauschte sich mit Forschenden und der Geschäftsführung über die künftige Zusammenarbeit aus.
  • Blog
    15.07.2026