Lieutenant, K.: ESS Pre Construction – Design Update and P2B, Instrument Design Update Project - 2012 Q1 Work Package Report, For the period 1st January to 31st March 2012. , 2012

Abstract:
Aufgrund von Schwierigkeiten, Neutronenleiter mit den gewünschten Eigenschaften für verschiedene Instrumente zu entwerfen, wurde eine systematische Untersuchung der Eigenschaften von elliptischen Leitern durchgeführt, Aufgabe (D.K.7.1.2). Diese Untersuchung führte zu grundlegenden Erkenntnissen und neuen Ideen für Guide-Konzepte. Die Ergebnisse wurden auf dem ESS-Guide-workshop vorgestellt und werden in Kürze veröffentlicht. Ein weiterer Arbeitsschwerpunkt war der Vergleich von mittlerer und Spitzen-Brillianz verschiedener Neutronenquellen im Vergleich zur ESS, wie von der ESS gewünscht. Dieses wurde daher als neue Aufgabe D.K.7.1.6 aufgenommen. Daneben wurde die Arbeit an den Extraktionssystemen und der neuen VITESS-Version weitergeführt. Das Projekt im Zeitplan.