Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Sachen auf der Internet-Seite finden

Sie sind auf der Internet-Seite

vom Helmholtz-Zentrums Berlin (HZB).

Hier gibt es Informationen über unsere Internet·seite www.helmholtz-berlin.de

Logo

Ganz oben links ist das Logo vom HZB.
Klicken Sie darauf
dann kommen Sie zurück zur Start·seite.

HZB Logo

Navigations·leiste

Navigations leiste

In der Zeile ganz oben finden Sie die Worte:

  • Forschung
  • User Access
  • Industrie
  • Karriere
  • Über uns

Diese Zeile heißt in schwerer Sprache: Navigations·leiste.

Klicken Sie auf das Wort
dass Sie interessiert

Dann geht eine neue Liste mit Wörtern auf.
Das sind Internet-Seiten bei uns.
Zu dem Wort das Sie anklicken.

Manchmal sind da noch mehr Listen.

Klicken Sie auf einen Pfeil
dann werden mehr Worte sichtbar.
Dann können Sie ein anderes Wort anklicken.

Navigation

Was bedeuten die Worte in der Navigations·leiste

Forschung

Hier steht
was das HZB macht.

Menschen
die Dinge heraus·finden wollen
nennt man Forscher.

Sie arbeiten oft in Gruppen.

Hier steht auch:

  • Was haben die Forscher heraus·gefunden.
  • Wo arbeiten die Forscher.

User Access

Das ist ein englisches Wort.
Es bedeutet: Benutzer-Zugang.

Diese Seite ist für Mitarbeiter.
Und für Forscher.
Hier können Forscher sagen:
Ich möchte an einem Gerät arbeiten.

Industrie

Diese Seite ist für Firmen.
Die Dinge bauen.

Zum Beispiel:

  • Batterien
  • Solar·zellen
    Um Strom aus Sonnen·licht zu machen.

Hier können Firmen lesen:

  • Wer arbeitet am HZB.
  • Was wird da gemacht.

Karriere

Karriere bedeutet:
Irgendwo erfolgreich arbeiten.

Diese Seite ist für Menschen
die am HZB arbeiten möchten.

Zum Beispiel:

  • Eine Ausbildung machen.
  • Koch werden.
  • Forscher werden.

Über uns

Hier erzählen wir etwas über uns.

Zum Beispiel:

  • Wie man uns anrufen kann.
  • Welche Veranstaltungen wir machen.

Suche

Ganz oben rechts ist eine Lupe.

Lupe

Wenn Sie darauf klicken
öffnet sich eine blaue Fläche.
In der blauen Fläche ist ein weißes Feld.

Hier können Sie Worte eingeben
nach denen Sie suchen möchten.

Zum Beispiel:

Sie können "Ausbildung" eingeben.
Dann finden Sie Seiten
zu der Ausbildung bei uns.

Suche

In der blauen Fläche können Sie "Personen" markieren.

Dann werden nur Personen gesucht.

Personen suche

Oder sie markieren "Voll·text·suche".

Dann wird alles durch·sucht.
Es werden nicht Personen gesucht.

Volltext suche

Publikationen sind Texte

die Wissenschaftler über ihre Arbeit schreiben.

Sie können auf "Publikationen" klicken.
Dann öffnet sich eine neue Webseite
zum Suchen nach Publikationen.

Suche nach Publikationen

Sprach·wechsel

Die Webseite gibt es in Deutsch und Englisch.

Mit dem kleinen Pfeil
können Sie die Sprache wechseln.

Sprachwechsel

Schnell·einstieg

Der "Schnell·einstieg" öffnet eine Seite
mit oft gesuchten Texten.

Zum Beispiel:

  • Informationen über Veranstaltungen.
  • Informationen über große Geräte.
  • Informationen über Labore.
Schnelleinstieg

Wo Sie sind

Unter der Navigations·leiste
stehen die ausgewählten Worte hinter·einander.

Sie können die Worte anklicken.

Wo bin ich

Ganz unten auf der Seite

Ganz unten ist die "Fuß·zeile".

Sie ist auf jeder Seite.
In der Fuß·zeile stehen Informationen,
damit man sie schnell finden kann.

Fuss zeile

Sie können die Wörter anklicken.

Worte Fusszeile

Die Wörter bedeuten:

Kontakt

Hier sind Adressen und Telefon·nummern.

Impressum

Hier sehen Sie
wer die Webseite gemacht hat.

Datenschutz

Hier sehen Sie die Regeln zum Datenschutz.

Barriere·freiheit

Hier sehen Sie die Erklärung zur Barriere·freiheit vom HZB.
Und hier finden Sie die Erklärung auch in leichter Sprache.

Newsletter

Hier können Sie uns Ihre E-Mail-Adresse geben.

Dann bekommen Sie eine E-Mail mit Neuigkeiten vom HZB.
Alle paar Wochen.
Aber in schwerer Sprache.

Mein Intranet

Das ist nur für Menschen
die im HZB arbeiten.

Adresse

In der Fuß·zeile finden Sie auch die Adresse vom HZB.
Und auch die Beschreibung
wie man da hinkommt.

Adresse

Informationen für bestimmte Interessen

Mit dem kleinen Pfeil rechts können Sie die Bereiche aufklappen.

Fuss zeile Klappelemente

Sie finden hier Informationen für:

  • Die Presse.

    Presse bedeutet:
    Das sind Menschen
    die für Zeitungen schreiben.
    Oder Filme für das Fernsehen machen.

  • Besucher
    Wenn Sie uns besuchen möchten.

  • Einkauf
    Wenn Sie uns etwas verkaufen möchten
    wonach wir gesucht haben.

Social Media

Das sind Internet-Seiten
auf denen wir sind.

Zum Beispiel:

  • Twitter
  • Facebook
  • Instagram
  • LinkedIn
  • Xing
  • Unser Blog.
    Da schreiben wir
    was es neues gibt
    bei uns.
Social Media

Logo ganz unten

Helmholtz ist eine Gruppe

in der viele Forschungs·zentren sind.

Das Logo zeigt
dass das HZB
zur Helmholtz Gruppe gehört.

Logo Helmholtz-Gemeinschaft

Mehr Informationen in leichter Sprache