Das macht das Helmholtz-Zentrum Berlin
Kurz schreibt man für Helmholtz-Zentrum Berlin: HZB.
Das HZB macht Forschung.
Am HZB arbeiten viele Menschen.
Sie untersuchen neue Materialien (Stoffe).
Diese Materialien können zum Beispiel Strom machen
wenn die Sonne scheint.
Warum ist diese Forschung wichtig?
Wir brauchen viel Strom.
Das wird heute oft aus Kohle oder Öl gemacht.
Leider ist das nicht gut für die Umwelt
und verursacht viele Probleme.
Deshalb wollen wir Strom aus
„umwelt·freundlichen“ guten Strom-Quellen machen.
Zum Beispiel können wir mit Sonnen·licht Strom machen.
Dafür brauchen wir gute Materialien.
Die Menschen am HZB entwickeln:
- Solar·zellen. Die machen Strom aus Sonnen·licht.
- Batterien. Sie speichern den Strom.
Wir wollen sie noch besser machen. - Neue Materialien für Handys und Computer.
Sie sollen weniger Strom brauchen
und noch schneller arbeiten.
So arbeiten wir am HZB:
Um neue Sachen herauszufinden
arbeiten wir in Laboren.
Dort gibt es viele Geräte.
Wir stellen in den Laboren kleine „Proben“ her.
Proben sind Stücke von einem Material
das uns interessiert.
Die Proben untersuchen wir mit den Labor-Geräten.
Wir untersuchen,
ob die Proben gut arbeiten.
Wir wollen herausfinden
warum einige Stoffe mehr Strom erzeugen als andere.
Am HZB gibt es ein rundes großes Gebäude.

Das Bild zeigt BESSY II. Es ist ein rundes großes Haus.
Das Bild wurde von D. Laubner gemacht. ©HZB/D. Laubner
Es heißt BESSY II.
Das spricht man so aus: "Bessi Zwei".
Es funktioniert wie eine ganz große Lupe.
Damit können wir sehr kleine Dinge anschauen.
Mit einem sehr hellen Licht
können wir in die Proben hinein schauen.
Wir sehen damit viel mehr
als mit unseren Augen.
Wir lernen viel über die Materialien.
Dadurch können wir sie besser machen.
Jeder kann unsere Ergebnisse sehen
Wir müssen auch gut rechnen können.
Am Computer rechnen wir die Ergebnisse aus.
Wir schreiben auch Berichte über unsere Ergebnisse.
Wir veröffentlichen die Berichte in einer Zeitschrift.
So können andere Forscher die Ergebnisse lesen.
Die Zusammen·arbeit ist wichtig.
Die Zusammen·arbeit ist
in einem Forschungs-Zentrum
sehr wichtig.
Wir reden viel über
Ideen und Ergebnisse
und helfen uns.
Am HZB arbeiten auch Menschen in anderen Berufen.
Sie forschen nicht selbst.
Aber sie helfen beim Forschen.
Zum Beispiel:
- Sie kaufen Geräte für die Labore ein.
- Sie helfen in den Laboren.
- Sie bauen neue Gebäude
Man kann eine Ausbildung machen.
Es gibt 9 verschiedene Berufe.
Zum Beispiel:
- Man kann in der Kantine (Küche) kochen lernen.
- Man kann in der Werkstatt arbeiten.
- Man kann im Büro arbeiten.
An das HZB kommen viele Gäste.
Manche kommen aus Deutschland.
Manche kommen aus Europa oder
aus anderen Ländern der Welt.
Wir helfen diesen Gästen.
Sie nutzen die Labore.
Oder sie arbeiten mit der „Riesen-Lupe“ BESSY II.
Am HZB gibt es Labore
die es an anderen Forschungs-Zentren nicht gibt.
Es ist wichtig
Dass die Gäste in
unseren Laboren arbeiten können.