Saskia Vormfelde wird neue kaufmännische Geschäftsführerin des HZB

Saskia Vormfelde

Saskia Vormfelde

Erfolgreiche Wissenschaftsmanagerin wechselt zum 1. September aus Freiburg nach Berlin.

Saskia Vormfelde, derzeit Verwaltungsdirektorin am Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme (ISE), übernimmt ab 1. September 2025 die kaufmännische Geschäftsführung des HZB. Sie tritt die Nachfolge von Thomas Frederking an, der nach 32 Dienstjahren am HZB, davon 13 Jahren als kaufmännischer Geschäftsführer in den Ruhestand geht.

Saskia Vormfelde ist Diplom-Kauffrau. Seit 2020 ist sie als Mitglied der erweiterten Institutsleitung des Fraunhofer ISE verantwortlich für die Verwaltung und strategische Personal- und Organisationsentwicklung des Instituts. Zuvor war sie mehrere Jahre Geschäftsführerin eines Unternehmens für Softwareentwicklung.

„Ich freue mich sehr, auch weiterhin herausragende Forschung für eine nachhaltige Energieversorgung und somit die Sicherung unserer Gesellschaft zu unterstützen“, sagt Saskia Vormfelde. „Neue Herausforderungen wie das Zukunftsprojekt BESSY III gemeinsam im Team zu planen und zu realisieren, motivieren mich, ans HZB zu wechseln.“ 

Volkmar Dietz (BMBF), Aufsichtsrats-Vorsitzender des HZB und Leiter der Findungskommission sagt: „Es freut mich sehr, dass es gelungen ist, Frau Vormfelde für das HZB zu gewinnen. Sie bringt viel Erfahrung und komplementäre Expertise aus der Fraunhofer-Gesellschaft mit, kennt bereits viele Themen des HZB und kann mit ihrem Hintergrund die Digitalisierung des Zentrums weiter voranbringen.“ 

Jutta Koch-Unterseher, stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende und Leiterin der Abteilung Forschung in der Senatsverwaltung von Berlin, betont: „Wir freuen uns, dass mit Frau Vormfelde eine erfolgreiche Wissenschaftsmanagerin das HZB verstärkt. Dies zeugt von der hohen Attraktivität des HZB und des Wissenschaftsstandorts Berlin.“

Bernd Rech, seit 2017 wissenschaftlicher Geschäftsführer des HZB, freut sich auf die Zusammenarbeit mit Saskia Vormfelde.  „Der Auftrag des HZB ist Spitzenforschung“, sagt Bernd Rech. „Diesen können wir nur erfüllen, wenn das gesamte Zentrum auf allen Ebenen dahintersteht. Thomas Frederking und ich leben diese Maxime seit vielen Jahren in unserer gemeinsamen Leitung. Mit Saskia Vormfelde freue ich mich sehr darauf, diesen Weg nun zusammen mit ihr weiter zu gestalten.“

ih

  • Link kopieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Helmholtz-Nachwuchsgruppe zu Magnonen
    Nachricht
    24.11.2025
    Helmholtz-Nachwuchsgruppe zu Magnonen
    Dr. Hebatalla Elnaggar baut am HZB eine neue Helmholtz-Nachwuchsgruppe auf. An BESSY II will die Materialforscherin sogenannte Magnonen in magnetischen Perowskit-Dünnschichten untersuchen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Forschung Grundlagen für eine zukünftige Terahertz-Magnon-Technologie zu legen: Magnonische Bauelemente im Terahertz-Bereich könnten Daten mit einem Bruchteil der Energie verarbeiten, die moderne Halbleiterbauelemente benötigen, und das mit bis zu tausendfacher Geschwindigkeit.

    Dr. Hebatalla Elnaggar will an BESSY II magnetische Perowskit-Dünnschichten untersuchen und damit die Grundlagen für eine künftige Magnonen-Technologie schaffen.

  • Susanne Nies in EU-Beratergruppe zu Green Deal berufen
    Nachricht
    12.11.2025
    Susanne Nies in EU-Beratergruppe zu Green Deal berufen
    Dr. Susanne Nies leitet am HZB das Projekt Green Deal Ukraina, das den Aufbau eines nachhaltigen Energiesystems in der Ukraine unterstützt. Die Energieexpertin wurde nun auch in die wissenschaftliche Beratergruppe der Europäischen Kommission berufen, um im Zusammenhang mit der Netto-Null-Zielsetzung (DG GROW) regulatorische Belastungen aufzuzeigen und dazu zu beraten.
  • HZB gewinnt für Recruiting-Kampagne den HR Energy Award 2025
    Nachricht
    11.11.2025
    HZB gewinnt für Recruiting-Kampagne den HR Energy Award 2025
    Das Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB) geht neue Wege, um talentierte junge Menschen für eine IT-Ausbildung zu gewinnen. Für die Kampagne „Go for IT! Mit Recruitainment zur IT-Ausbildung“ wurde das HZB mit dem diesjährigen HR Energy Award ausgezeichnet. Mit Gamification-Elementen lässt sich der Bewerbungsprozess für junge Menschen attraktiver und fairer gestalten.