Weiterhin ausgezeichnete Vereinbarkeit

Mareike Wulf (1.v.l.), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, übergab Anja Seehrich aus dem HZB (2.v.l.) offiziell das Zertifikat für seine familienfreundliche Personalpolitik.

Mareike Wulf (1.v.l.), Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, übergab Anja Seehrich aus dem HZB (2.v.l.) offiziell das Zertifikat für seine familienfreundliche Personalpolitik. © Jens Schicke/ berufundfamilie Service GmbH

Am 17. Juni 2025 fand in Berlin die Verleihung der Zertifikate zum Audit „berufundfamilie“ statt. Das HZB erhielt dabei eine Auszeichnung mit Prädikat für seine langjährigen Bemühungen, die ein vereinbarkeitsfreundliches Arbeitsumfeld fördern. Das Audit gilt als Qualitätssiegel für eine systematische Gestaltung familien- und lebensphasenbewusster Personalpolitik.

 

Anja Seehrich aus dem Office for Work and Life nahm bei der offiziellen Verleihung das mittlerweile fünfte Zertifikat von Mareike Wulf, Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung, Familie, Senioren, Frauen und Jugend entgegennehmen. Das Zertifikat trägt den Zusatz Prädikat. Diese besondere Anerkennung würdigt die langjährige und nachhaltige familien- sowie lebensphasenbewusste Personalpolitik des HZB, die wir seit 2011 mit dem Audit verfolgen.

Erfolgreiche Maßnahmen für mehr Vereinbarkeit

In den vergangenen Jahren hat das HZB zahlreiche Initiativen umgesetzt, unter anderem:

  • Flexible Arbeitszeit mit Gleitzeit, mobiles Arbeiten und Telearbeit
  • Einrichtung des Office for Work and Life als zentrale Anlaufstelle für Mitarbeitende
  • Beratung zu rechtlichen und internen Rahmenbedingungen
  • Kooperationen mit externem Dienstleister zur Eltern-, Pflege- und Lebenslagenberatung
  • Familienfreundliche Sitzungszeiten
  • Gesundheitsfördernde Angebote
  • Bereitstellung von KITA-Belegplätzen am Standort Adlershof
  • Förderung der Vereinbarkeit als verbindliche Führungsaufgabe
  • Mental Health-Ersthelfer*innen sowie Angebote zur mentalen Gesundheit

Vereinbarkeit weiterdenken

„Auf diesen bereits umgesetzten Maßnahmen werden wir uns nicht ausruhen. Im Dialogverfahren, das nur langjährigen Zertifikatsträgern offensteht, haben wir 2024 weitere Handlungsfelder entwickelt“, sagt Anja Seehrich. Unter anderem sollen Führungskräfte stärker als Multiplikator*innen eingebunden werden. Auch sollen zielgruppenspezifische Angebote ausgebaut und besser kommuniziert werden, zum Beispiel für internationale Mitarbeitende, Promovierende und Führungskräfte. Vereinbarkeit ist ein wichtiges Thema, das auch in Leitlinien und Führungskräfte-Formate stärker integriert werden soll.

Über das Audit

Durchgeführt wird das Audit berufundfamilie durch die berufundfamilie Service GmbH. Das Bundesfamilienministerium trägt die Schirmherrschaft. Aktuell sind insgesamt 921 Organisationen nach dem audit berufundfamilie zertifiziert, darunter 372 Unternehmen, 446 Institutionen und 103 Hochschulen.

Anja Seehrich

  • Link kopieren

Das könnte Sie auch interessieren

  • Humboldt-Fellow am HZB-Institut für Solare Brennstoffe: Kayode Adesina Adegoke
    Nachricht
    18.03.2026
    Humboldt-Fellow am HZB-Institut für Solare Brennstoffe: Kayode Adesina Adegoke
    Kayode Adesina Adegoke forscht als Chemiker in der LAUTECH SDG 11 (Forschungsgruppe „Nachhaltige Städte und Gemeinden“) am Institut für Chemie der Ladoke Akintola University of Technology in Ogbomoso, Nigeria. Am HZB wird er mit Matthew Mayer die Degradation von Elektrokatalysatoren während der elektrochemischen CO₂-Reduktion untersuchen. Das Alexander-von-Humboldt-Stipendium ermöglicht ihm einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am HZB.
  • Humboldt-Fellow am HZB-Institut für Solare Brennstoffe: Alexander R. Uhl
    Nachricht
    02.03.2026
    Humboldt-Fellow am HZB-Institut für Solare Brennstoffe: Alexander R. Uhl
    Alexander R. Uhl von der UBC Okanagan School of Engineering in Kelowna, Kanada, will mit Roel van de Krol vom HZB-Institut für Solare Brennstoffe einen effizienten und günstigen Photoelektrolyseur entwickeln, um mit Sonnenlicht Wasserstoff zu produzieren. Sein Aufenthalt wird von der Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert.
  • Helmholtz-Nachwuchsgruppe zu Magnonen
    Nachricht
    24.11.2025
    Helmholtz-Nachwuchsgruppe zu Magnonen
    Dr. Hebatalla Elnaggar baut am HZB eine neue Helmholtz-Nachwuchsgruppe auf. An BESSY II will die Materialforscherin sogenannte Magnonen in magnetischen Perowskit-Dünnschichten untersuchen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, mit ihrer Forschung Grundlagen für eine zukünftige Terahertz-Magnon-Technologie zu legen: Magnonische Bauelemente im Terahertz-Bereich könnten Daten mit einem Bruchteil der Energie verarbeiten, die moderne Halbleiterbauelemente benötigen, und das mit bis zu tausendfacher Geschwindigkeit.

    Dr. Hebatalla Elnaggar will an BESSY II magnetische Perowskit-Dünnschichten untersuchen und damit die Grundlagen für eine künftige Magnonen-Technologie schaffen.