Derzeitige Positionen

  • Abteilungsleiter am Helmholtz-Zentrum Berlin
  • Professor für Physik an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Stellvertretender Projektleiter für das Supraleitende HF-Elektronenbeschleunigerlabor SEALAB

Beschäftigungen

  • Professor an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Helmholtz-Zentrum Berlin
  • Postdoktorand an der Royal Holloway Universität in London
  • Doktorand bei DESY
  • Diplomand an der DELTA/Universität Dortmund

Ausbildung

  • Diplom-Physiker (Dipl.-Phys.) Universität Dortmund (jetzt TU Dortmund)
  • Doktor rerum naturalium (Dr. rer. nat.) Humboldt-Universität zu Berlin

Forschungsinteressen

Meine aktuelle Forschung befasst sich mit der Strahldynamik und Diagnostik von Teilchenbeschleunigern. Insbesondere die Strahlphysik und die Rolle der Beschleunigerkomponenten von supraleitenden Hochfrequenz-Photoelektroneninjektoren (SRF-Photoinjektoren). Dazu gehören die Kontrolle der Photoemissionswerte durch Photokathodenwachstum, die Instrumentierung für helle Elektronenstrahlen und Anwendungen wie Freie-Elektronen-Laser und ultraschnelle Streuungsquellen. Ich interessiere mich auch für alle anderen Aspekte und zukünftigen Trends von beschleunigergetriebenen Lichtquellen.

Ich fördere ich die Ausbildung im Bereich der Beschleunigerphysik, indem ich Beschleunigerphysik auf BSc- und MSc-Ebene unterrichte, praktische Experimente für Praktika entwickle und BSc-, MSc- und Promotionsstudierende betreue.

Aktuelle Veröffentlichungen

Expertise

  • Beschleunigerphysik: Strahlphysik von Elektronenstrahlen, Photoinjektoren, Speicherringe, Elektronenstrahldiagnostik, Freie-Elektronen-Laser
  • Projektmanagement von Großprojekten in der Beschleunigerphysik