Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

X-ray diffractometer - LEDDI

To perform energy-dispersive analyses of residual stresses, texture and other microstructural parameters, the energy-dispersive 8-circle X-ray diffractometer LEDDI (Laboratory Energy Dispersive DIffraction), developed in cooperation with the University of Kassel / Chair of Prof. Scholtes and the company Huber Diffraktionstechnik GmbH & Co. KG, is available at HZB.

LEDDI_eng_neu - enlarged view

The energy dispersive laboratory diffractometer LEDDI for the analysis of residual stresses, texture and microstructure in the standard configuration.


By using the continuous bremsstrahlung spectrum generated in a conventional tungsten long fine focus X-ray tube, an energy range up to 60 keV is covered in the present case. Thus, much higher penetration depths in the material can be achieved than is usually possible by using angle-dispersive laboratory X-ray diffractometers. The diffracted radiation is detected by two identical model SER-25 energy dispersive Si(Li) detectors from Baltic Scientific Instruments (BSI), which are cooled by Peltier elements. Both detection systems can be moved independently in the vertical as well as in the horizontal plane. In this way, it is possible to realize different diffraction angles or measurement directions (φ,ψ) for each detector. By arranging both systems appropriately and then combining all the data collected by them, a significant reduction in the required experimental times can be achieved.

To adjust the primary beam cross-section, collimators, monocapillaries of different diameters, and a combination of collimating polycapillary system and apertures are optionally available. To minimize the divergence of the diffracted radiation, both detector systems are each equipped with a 0.15° collimating aperture. The orientation of the source and detectors to the sample is achieved by a combination of rotational and translational movements. To define the measurement position on the sample surface, the instrument has an x-y-z translation stage and a CCD camera system. A laser triangulation system is used to define the correct sample height. Furthermore, for the realization of different sample orientations (φ, ψ), a Χ-Eulerian cradle as well as two Φ-rotation stages are available. Thereby, the rotation around the Φ1-axis allows a direct sample rotation around the scattering vector and the device is thus very flexible with respect to the processing of a wide variety of material science problems. The control of the axes as well as the acquisition of the measurement data is carried out via the SPEC software®.

Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Röntgendiffraktometer - LEDDI

Zur Durchführung energiedispersiver Analysen von Eigenspannungen, Textur und weiterer mikrostruktureller Parameter steht das in Kooperation mit der Universität Kassel / Lehrstuhl Prof. Scholtes und der Firma Huber Diffraktionstechnik GmbH & Co. KG entwickelte, energiedispersiv arbeitende Achtkreis-Labor-Röntgendiffraktometer LEDDI (Laboratory Energy Dispersive DIffraction) am HZB zur Verfügung.

LEDDI_dt_FInal - vergrößerte Ansicht

Der energiedispersive Labor-Messplatzes LEDDI zur Analyse von Eigenspannungen, Textur und Mikrostruktur in der Standardkonfiguration.

Durch die Nutzung des in einer konventionellen Wolfram-Langefeinfokus-Röntgenröhre erzeugten, kontinuierlichen Bremsstrahlspektrums wird im vorliegenden Falle ein Energiebereich bis 60 keV abgedeckt. Dadurch können wesentlich höhere Eindringtiefen im Material erreicht werden, als dies durch den Einsatz winkeldispersiv arbeitender Labor-Röntgendiffraktometer üblicherweise möglich ist. Die Detektion der gebeugten Strahlung erfolgt durch zwei identische, energiedispersive Si(Li)-Detektoren Modell SER-25 der Firma Baltic Scientific Instruments (BSI), welche mit Hilfe von Peltier-Elementen gekühlt werden. Beide Detektionssysteme können unabhängig voneinander sowohl in der vertikalen als auch in der horizontalen Ebene verfahren werden. Auf diese Weise ist es möglich, unterschiedliche Beugungswinkel oder Probenmessrichtungen (φ,ψ) für jeden Detektor zu realisieren und durch eine zweckmäßige Anordnung beider Systeme sowie die anschließende Kombination aller von ihnen erfassten Daten kann eine deutliche Verkürzung der erforderlichen Versuchszeiten erreicht werden.

Zur Einstellung des Primärstrahlquerschnittes stehen wahlweise Kollimatoren, Monokapillaren unterschiedlichen Durchmessers sowie eine Kombination aus kollimierendem Polykapillarsystem und Blenden zur Verfügung. Um die Divergenz der gebeugten Strahlung zu minimieren, sind beide Detektorsysteme jeweils mit einer 0,15°-Sollerblende ausgestattet. Die Orientierung der Quelle und der Detektoren zur Probe erfolgt über eine Kombination aus Rotations- und Translationsbewegungen. Zur Festlegung der Messposition auf der Probenoberfläche verfügt das Gerät über einen x-y-z-Translationstisch sowie ein CCD-Kamerasystem. Für die Definition der korrekten Probenhöhe wird ein Laser-Triangulationssystem eingesetzt. Zur Realisierung verschiedener Probenorientierungen (φ, ψ) sind ferner eine Χ-Eulerwiege sowie zwei Φ-Rotationstische vorhanden. Dabei ermöglicht die Rotation um die Φ1-Achse eine direkte Probendrehung um den Streuvektor und das Gerät ist dadurch sehr flexibel in Bezug auf die Bearbeitung unterschiedlichster materialwissenschaftlicher Fragestellungen. Die Steuerung der Achsen sowie die Erfassung der Messdaten erfolgt über die Software SPEC®.