Öffnet in neuem Fenster Opens in a new window Öffnet externe Seite Opens an external site Öffnet externe Seite in neuem Fenster Opens an external site in a new window

Leitung

Wissenschaftliche Geschäftsführung

Prof. Dr. Bernd Rech

Bernd Rech ist wissenschaftlicher Geschäftsführer des HZB und verantwortet die Bereiche Energie, Information und Materie. Seit 2006 hatte Rech das Institut für Silizium-Photovoltaik geleitet, bevor er in 2017 die zunächst kommissarische Geschäftsführung übernahm. Seit 2008 ist er Programmsprecher für »Erneuerbare Energien« und koordiniert die Beiträge zur Energieforschung der Helmholtz-Zentren. Zuvor arbeitete er am Forschungszentrum Jülich und war Gastprofessor an der Universität Ljubljana in Slowenien. Rech wird als Experte für erneuerbare Energien und Technologietransfer international sehr geschätzt.

Kaufmännische Geschäftsführung

Thomas Frederking

Thomas Frederking ist seit 2012 kaufmännischer Geschäftsführer des HZB. Unter anderem leitete er von 1993 bis 1998 bei der "Berliner Elektronenspeicherring Gesellschaft für Synchrotronstrahlung - BESSY" das Projektcontrolling für den Aufbau der Synchrotronstrahlungsquelle BESSY II in Berlin-Adlershof und war anschließend bis 2008 der kaufmännische Leiter und Prokurist der GmbH.