The Research Centre

Solar energy research

Solar cell absorbers of the next generation. Credit: HZB

Materials for a sustainable energy supply

HZB’s research focuses on fundamental physical effects in materials and develops technologies for producing those materials. At the centre of focus are materials for energy conversion (solar cells) and storage (solar fuels), as well as quantum materials that could be of relevance in novel, energy-efficient information technologies. Catalysis materials are also being developed at HZB, for example for artificial photosynthesis and processes for CO2 conversion. 


euroluftbild/Grahn

BESSY II aerial view, HZB, Wilhelm Conrad Röntgen campus at night, © euroluftbild.de/Robert Grahn

Infrastructures and instruments

To perform this research, HZB operates modern laboratories, infrastructures and instruments. Many are available not only to its internal researchers, but also to national and international research communities.

The most-used infrastructure is the electron storage ring BESSY II, a particle accelerator that delivers a special kind of X-ray radiation. This is known as synchrotron radiation.

This radiation can be adjusted over a large energy range. The main emphasis of BESSY II is soft X-ray light. That means BESSY II is perfectly optimised to be used for energy research. This is because the wavelength region of soft X-rays is especially well suited to detecting material effects and the motion of charge carriers in thin layers of solar cells, solar fuels, catalysts and storage media.

BESSY II for the research community

BESSY II@HZB can, however, do more. It offers the experimental infrastructure for a broad research community in the field of condensed matter (research into solid and liquid matter). The microscopy and spectroscopy instruments are especially highly valued, as are the experimental stations for protein structure analysis, which primarily attract biologists and medical researchers.

The possibilities of femtoslicing – a certain method of time-resolved measurement – are unique. BESSY II has an excellent reputation in the research community, especially for its reliability and high output of research results. Annually, around 3,000 users from 28 countries use BESSY II. 

HZB in the Helmholtz Association

HZB is one of 19 research centres that have consolidated in the Helmholtz Association. The centres of the Helmholtz Association have conducted their research and development since 2001 together in the programmes of the six Helmholtz research areas. These are the bases for funding and evaluation.

The programmes and the scientific problems they address are divided into units, as topics. With each research period, every five years, the research programmes are adjusted or new programmes drawn up. These are evaluated by international experts. A competition is held between the topics and the programmes (programme-oriented funding, POF). This is aimed at promoting cooperation between the centres involved.

In the research period from 2015 to 2019 (POF III), HZB has participated in six programmes in the Helmholtz research areas of “Energy” and “Matter”; in POF IV the research area of “Information” will be added.

A look into the future

  • The synchrotron BESSY II is our flagship. It operates full time, and yet we are currently working on upgrading BESSY II into BESSY VSR. VSR stands for Variable-pulse-length Storage Ring.Variable refers to the fact that future users will be able to set up each experimental station individually depending on whether they require long or short X-ray light pulses for their experiments.
  • Furthermore, we are already working on BESSY III, the Next Generation Berlin synchrotron. Thanks to close networking and collaboration with our partners, such as the Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB), the Max Planck Society, and the Universities of Berlin and Potsdam, Berlin has established itself as THE location for research with soft X-ray radiation. Key areas in research have been established here such as metrology with synchrotron radiation.
  • The Berlin political circles are advocating and have reserved a possible location for a synchrotron BESSY III in Adlershof.

> Projects for the future

Das Forschungszentrum

Solarzellen in der Forschung

Solarzellen der nächsten Generation werden bei uns entwickelt. Bild: HZB

Materialien für eine nachhaltige Energieversorgung

Die HZB-Wissenschaft untersucht grundlegende physikalische Effekte in Materialien, und sie entwickelt Technologien zu ihrer Herstellung. Im Fokus stehen Materialien zur Energieumwandlung (Solarzellen) und -speicherung (solare Brennstoffe, Batterien) sowie Quantenmaterialien, die für neuartige, energieeffiziente Informationstechnologien relevant sein können. Auch Katalysatormaterialien, zum Beispiel für die künstliche Photosynthese oder Prozesse zur CO2-Umwandlung werden am HZB entwickelt.  


BESSY II bei Nacht, © euroluftbild.de/Robert Grahn

Infrastrukturen und Instrumente

Für diese Forschung betreibt das HZB moderne Laboratorien, Infrastrukturen und Instrumente. Viele stehen nicht nur den Wissenschaftlern des HZB zur Verfügung, sondern zugleich einer nationalen und internationalen Forschungscommunity.

Die am meisten genutzte Infrastruktur ist der Elektronenspeicherring BESSY II, ein Teilchenbeschleuniger, der eine spezielle Art von Röntgenstrahlung liefert. Sie wird als Synchrotronstrahlung bezeichnet.

Die Strahlung lässt sich über einen großen Energiebereich einstellen. Der Schwerpunkt von BESSY II liegt auf weicher Röntgenstrahlung. Damit ist BESSY II so optimiert, dass es für die Energieforschung perfekt nutzbar ist. Der Grund: der Wellenlängenbereich der weichen Röntgenstrahlung ist besonders gut geeignet, um Materialeffekte und die Bewegung von Ladungsträgern in dünnen Schichten von Solarzellen, solaren Brennstoffen, Katalysatoren und Speichern zu erkennen.

BESSY II für die Forschungscommunity

BESSY II@HZB kann jedoch mehr. Es bietet die experimentelle Infrastruktur für eine fachlich breit aufgestellte Forschungscommunity im Bereich der kondensierten Materie (Erforschung fester und flüssiger Stoffe). Besonders die Mikroskopie- und Spektroskopie-Instrumente sind hoch geschätzt, ebenso die Stationen für die Proteinstrukturanalyse, die vor allem Biologen und Medizin-Forscher anziehen.

Die Möglichkeiten des Femtoslicing - eine bestimmte Methode des zeitaufgelösten Messens - sind sogar einzigartig. BESSY II genießt in der Forschungscommunity einen sehr guten Ruf, insbesondere wegen seiner Zuverlässigkeit und des hohen Outputs an Forschungsergebnissen. Jährlich gibt es etwa 3.000 Besuche von Nutzerinnen und Nutzern an BESSY II. Sie kommen aus 28 Ländern.

Das HZB in der Helmholtz-Gemeinschaft

Das HZB ist eines von 19 Forschungszentren, die sich in der Helmholtz-Gemeinschaft zusammengeschlossen haben. Die Zentren der Helmholtz-Gemeinschaft führen ihre Forschungs- und Entwicklungsarbeit seit 2001 in den Programmen der sechs Helmholtz-Forschungsbereiche zusammen. Sie sind die Grundlage für die Finanzierung und Evaluierung).

Die Programme und ihre wissenschaftlichen Fragestellungen sind in Einheiten zerlegt, die als Topics (Programmthemen) bezeichnet werden. Mit jeder Förderperiode, alle fünf Jahre, werden die Forschungsprogramme justiert oder neue Programme aufgelegt. Diese werden durch internationale Experten begutachtet. Ein Wettbewerb findet zwischen den Topics und den Programmen statt (programmorientierte Förderung, POF). Das soll die Kooperation zwischen den beteiligten Zentren fördern.

In der Förderperiode 2015 bis 2019 (POF III) ist das HZB an sechs Programmen in den Helmholtz-Forschungsbereichen „Energie“ und „Materie“ beteiligt, in der POF IV wird der Forschungsbereich „Information“ hinzukommen.

Blick in die Zukunft

  • Des Synchrotron BESSY II ist unser Flaggschiff. Es arbeitet auf Hochtouren, und doch sind wir aktuell dabei, aus BESSY II BESSY VSR zu machen. VSR steht für variabler Synchrotronspeicherring. Variabel heißt, dass zukünftig Nutzerinnen und Nutzer an jeder Experimentierstation individuell einstellen können, ob sie für ihr Experiment lieber einen kurzen Röntgenblitz benötigen oder einen längeren.
  • Darüber hinaus arbeiten wir bereits an BESSY III, dem Berliner Synchron der nächsten Generation. Durch die enge Vernetzung und Zusammenarbeit mit unseren Partnern, wie die Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB), die Max-Planck-Gesellschaft sowie die Berliner und Potsdamer Universitäten, hat sich Berlin als Standort für die Forschung mit weicher Röntgenstrahlung etabliert. Wichtige Schwerpunkte wie zum Beispiel die Metrologie mit Synchrotronstrahlung sind hier aufgebaut worden.
  • Die Berliner Politik zeigt Flagge und hat in Adlershof einen möglichen Standort für ein Synchrotron BESSY III reserviert.

> Zukunftsprojekte