Open Access and Open Science - what?

Have you ever heard the term Open Access or Open Science and know little about it? You want to know what the Berlin Declaration is all about? What about Open Access and Open Science in the scientific community, as in the Helmholtz Association? Does Open Access stand in contrast to quality assurance when it comes to publications?

More detailed information on Open Access at the Centre can be found at our internal page.

Obligation to file in the HZB repository

With the amendment of copyright law in 2013, a non-excludable second publication right for publications for authors in institutions with predominantly public funding was introduced in Section 38 UrG (4).. It allows articles to be made publicly accessible in the accepted manuscript version (not in the publisher's version) 12 months after publication in journals published at least twice a year (so-called Green Open Access). The HZB repository is available for this purpose.

The authors have the right to do this. The publication regulations of the HZB give the HZB a simple right of use.

All authors with reference to HZB are obliged to deposit corresponding versions in PASTA. The embargo period is automatically observed by the system. Attention: The publisher's version may not be used for this purpose! The HZB has committed itself in the HGF to provide all publications at least as Green Open Access until 2026.

Gold Open Access

For publications in EU projects, a shorter embargo period of 6 (instead of 12) months must be agreed with the publisher. It is then often easier to make the publication as Gold Open Access (one-off payment of a fee to the publisher, publication under licence CC BY). Pure Gold Open Access journals are preferred.

For the publishers Wiley, RSC and ECS, the HZB has contracts that allow free Gold Open Access publication for articles with HZB main authors (corresponding author) in their subscription-based journals (so-called hybrid journals) as standard. For these publishers, the HZB library is automatically included in the process.

For publications in pure Gold Open Access journals from Wiley, the 20 % reduced fee will be charged centrally from July 1 onwards, but must be paid internally by the OUs.

Below a defined amount, publications are financed from EU project funds and handled by a special agency. All other paid publications must be processed via the HZB library.

In case of doubt, please contact the HZB-Bibliothek before signing the contract!

All contracts with publishers must be processed via the HZB-Bibliothek.

For publications with Gold Open Access, a deposit in the HZB repository is neither necessary nor useful.

Open Access und Open Science - was ist das?

Sie haben den Ausdruck Open Access oder Open Science schon einmal gehört und wissen damit wenig anzufangen? Sie wollen wissen, was es mit der Berliner Erklärung auf sich hat? Wie steht es mit Open Access und Open Science in der wissenschaftlichen Gemeinschaft, wie in der Helmholtz-Gemeinschaft? Steht bei Veröffentlichungen Open Access in einem Gegensatz zu Qualitätssicherung?

Detailliertere Informationen über Open Access am Zentrum finden Sie auf unserer internen Seite.

Pflicht zur Ablage im HZB-Repositorium

Mit der Änderung des Urheberrechts 2013 wurde in §38 UrhG Absatz 4 ein nicht ausschließbares Zweitveröffentlichungsrecht bei Veröffentlichungen für die Urheber in Einrichtungen mit überwiegend öffentlicher Förderung eingeführt. Es erlaubt diesen, Artikel in Zeitschriften, welche mindestens zweimal im Jahr erscheinen, 12 Monate nach Erscheinen in der akzeptierten Manuskript-Version (nicht in der Verlagsversion) öffentlich zugänglich zu machen (sog. Green Open Access). Dafür steht das HZB-Repositorium zur Verfügung.

Das Recht dazu haben die Urheber, also die Autoren. Durch die Veröffentlichungsordnung des HZB erhält das HZB ein einfaches Nutzungsrecht.

Alle Autoren mit HZB-Bezug sind verpflichtet, entsprechende Versionen in PASTA zu hinterlegen. Die Embargo-Frist wird vom System automatisch beachtet. Achtung: Die Verlagsversion darf dafür nicht verwendet werden! Das HZB hat sich in der HGF dazu verpflichtet bis 2026 alle Veröffentlichungen zumindest als Green Open Access bereitzustellen.

 

Gold Open Access

Bei Veröffentlichungen in EU-Projekten muss eine verkürzte Embargofrist von 6 (anstelle 12) Monaten mit dem Verlag vereinbart werden. Häufig ist es dann einfacher, die Veröffentlichung dann als Gold Open Access (einmalige Zahlung einer Gebühr an den Verlag, Veröffentlichung unter der Lizenz CC BY) zu machen. Reine Gold Open Access-Zeitschriften sind zu bevorzugen.

Für die Verlage Wiley, RSC und ECS hat das HZB Verträge, die eine für die Autoren unentgeltliche Gold Open Access-Veröffentlichung für Artikel mit HZB-Hauptautoren (corresponding author) in deren subskriptionsbasierten Zeitschriften (sog. hybride Zeitschirften) als Standard ermöglichen. Bei diesen Verlagen wird die HZB-Bibliothek automatisch in den Prozess einbezogen.

Für Veröffentlichungen in reinen Gold Open Access-Zeitschriften von Wiley wird ab 1.7. die dann um 20 % ermäßigte Gebühr  zentral verrechnet, muss aber von den OEs intern gezahlt werden.

Unterhalb einer definierten Summe werden Veröffentlichungen aus den EU-Projektmitteln finanziert und über eine spezielle Agentur abgewickelt. Alle anderen bezahlten Veröffentlichungen müssen über die HZB-Bibliothek abgewickelt werden.

Fragen Sie bitte im Zweifel bei der HZB-Bibliothek vor Vertragsunterzeichnung nach!

Alle Verträge mit Verlagen müssen über die HZB-Bibliothek abgewickelt werden.

Bei Veröffentlichungen mit Gold Open Access ist eine Hinterlegung auf dem HZB-Repositorium weder nötig noch sinnvoll.